Bericht Hasborn
und Queidersbach
Update: Neue Videos von Qeidersbach sind online 25.08.2010 18:45Uhr!!!!!!!!!!!
Update: Scheinbar hats meinen Kopf doch mehr wie erwartet erwischt, so habe ich
doch bei dem ganzen trouble um mein Auto glatt vergessen, dass am Sonntag in Hasborn noch
zwei weitere Chaosteamler hervorragend abgeschnitten haben.
Holger Bill erfuhr sich einen ganz starken zweiten Platz in der Klasse 2
und Stefan Gietzen konnte den Peugeot 106 auf den vierten Platz fahren.
Somit war Helmut Salm lachender Sieger in doppelter Hinsicht, gewann er doch nicht nur
die Klasse, sondern konnte dank dieser Schützenhilfe seine Führung in der Slalommeisterschaft
weiter ausbauen und hat nun einen komfortablen Vorsprung.
Helmut, das wird bestimmt nicht billig für dich werden...
Samstag Queidersbach
Durch die Terminkollision der beiden Motorsportveranstaltungen in Queidersbach und Hasborn
stand uns ein anstrengendes Wochenende bevor, an dem wir Samstags die Veranstaltung in
Queidersbach unterstützten und am Sonntag von dort aus zur Slalomveranstaltung
nach Hasborn fuhren.
Trotz anstehendem Ortswechsel freuten wir uns dennoch riesig auf dieses Wochenende, konnte
man doch einmal die Fahrzeuge ohne Meisterschaftsdruck und Stress einfach mal „in Ruhe“
bewegen und die Fahrt genießen, auch wenn man evtl. mal den ein oder anderen Fehler
mit einbauen sollte.
Doch wie so häufig in letzter Zeit wurde auch dieses Wochenende durch die die Worte
HÄTTE , WÄRE & WENN versalzen.
Der Samstag lief für Turboboost nach dem Getriebeschaden von Bebra richtig gut,
so absolvierte er die Strecke genau eine Sekunde langsamer als der Klassensieger
Bernhard Bender im Renault 19 und konnte Profi- Rennfahrer-
Papa Rüdiger Bernhard im Rallye Golf Kitcar auf den
dritten Platz verweisen, was sicherlich umso mehr Anerkennung
verdient wenn man sich bewusst wird, dass ein Rallyefahrwerk
beim Besteigen des unebenen Ritschenkopfes sicherlich
zielführender als ein Rennfahrwerk ist ;-)
Ich fand mich am Ende des sonnigen Tages in der mit fünf Fahrzeugen abermals gut besetzten
Klasse 14 auf einem für mich völlig zufriedenstellendem dritten Gesamtrang,
hinter den beiden Lokalmatadoren Michael Preis und Daniel Biehl wieder.
Mehr war auf dieser Strecke einfach nicht drin, auch wenn meine beste Laufzeit noch die ein
oder andre Zehntel hergegeben hätte, so muss ich neidlos anerkennen dass gegen die
BMW Doppelmacht diesmal nichts auszurichten war.
Immerhin reichte meine Laufzeit noch aus, um den Pokal
„bester Newcomer“ zu ergattern, worüber ich mich natürlich sehr
gefreut habe. Doch das war nicht die einzig gute Idee des
Veranstalters; ebenfalls die Anzahl der Wertungsläufe
(die um einen auf nunmehr drei erhöht wurde) sorgte in
Verbindung mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung
für durchweg strahlende Gesichter im Fahrerlager.
Als dann noch bekannt wurde, dass Michael Preis mit seiner Zeit (0:43.73) auch noch den
Gesamtsieg einfahren konnte, verdient dieser Samstag sicherlich die Note: sehr gut!
Nach einem schönen Abend im Fahrerlager fuhren wir Sonntag zu unserem Wohnzimmer-
Rennen nach Hasborn, wo wir vor heimischer Kulisse dieses Motorsport Wochenende
entspannt ausklingen lassen wollten…
Sonntag Hasborn
Turboboost konnte sich in der zusammengelegten Klasse 11 & 12 mit einem fehlerfreien Lauf
den dritten Gesamtrang sichern und war dem Vernehmen nach mit seinem Abschneiden soweit
auch ganz zufrieden, das neue Getriebe hatte seine Feuertaufe mit Bravour bestanden und
somit kann dem Rest der Bergrenn Saison diesbezüglich entspannt entgegen geblickt werden.
Leider… ja, leider blieb der Tag nicht für alle vom Erfolg gekrönt.
Verlief mein Trainingslauf noch wunderbar und auch recht schnell,
kam ich bei meinem ersten Wertungslauf bei hoher
Geschwindigkeit von der Strasse ab & wurde von der
angrenzenden Böschung vehement und äusserst unsanft
gebremst. Scheinbar; so die Aussage des Streckenpostens
und auch eine Schadensanalyse am Rennwagen sorgte ein eventueller Bruch des vorderen,
rechten, radseitigen Unibal Gelenkes für die Begegnung der unsanften Art.
Warum eventuell? Weil der Bruch auch beim harten Aufprall entstanden sein könnte, doch auch
meine (nicht ganz saubere) Erinnerung und die Onboard Aufnahmen sprechen wohl eher für
einen Bruch als Ursache denn für einen Fahrfehler.
Mir geht es (abgesehen von kleineren Blessuren und einem tief sitzenden Schock) den
Umständen entsprechend recht gut, der genaue Schaden am Wagen muss erst noch im Laufe
dieser Woche analysiert werden, doch es sieht derzeit danach aus als könne er bis Klotten
wieder auf den Rädern stehen.
Was bis dahin sicherlich nicht wieder einkehren wird ist mein Vertrauen in den Rennwagen,
dennoch hoffe ich die beiden noch ausstehenden Veranstaltungen fahren zu können,
ohne in jeder Kurve an evtl. weitere Materialfehler zu denken.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern, Streckenposten, Fahrtleitern,
Feuerwehrleuten, Turboboost, Kevin, Haubi, Norman, Helmut, Watz und allen Anderen
bedanken, die bei der Bergung meines Wagens geholfen
- und mich in den ersten schweren Minuten begleitet und getröstet haben
ausdrücklich bedanken.
Darüber hinaus möchte ich mich bei meiner Freundin, meinen Eltern, Bekannten und Freunden
die mitunter zum ersten (und nach diesem Ereignis auch letzten) Mal bei einer solchen
Veranstaltung anwesend waren, für die Schreckmomente und die bangen Minuten
entschuldigen.
Ich kann eure Angst und Sorgen sehr gut nachvollziehen, ein plötzlich verstummender Motor
auf einer Vollgas Passage ist das Letzte was sich Eltern sonntags um die Kaffeezeit wünschen.
Doch leider kann ich euch keine Entwarnung geben, so plump wie es auch klingen mag:
Auch das gehört leider zum Motorsport und wer einmal mit dieser Droge in Kontakt kam,
der kommt nur ganz schwer wieder davon los und ich glaube, dass ich zu eurem Bedauern in der
„Sucht Endphase“ bin.
Und wie sagte bereits Steve McQueen:
"Racing is Life - Everything Else is Just Waiting"
Als Minitrost nehm ich mit, dass meine Trainingszeit 8 Sekunden (!!!) schneller
als die spätere Siegerzeit meiner Klasse war, na wenn das nicht aufbaut ;-)
P.S. Das Unfallvideo Hasborn stell ich im Hinblick auf das nunmehr dünne
Nervenkostüm meiner Eltern nicht online, also fragt gar nit erst :P
Video von Turboboost folgt!
2010 Bericht Hasborn & Queidersbach
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