Bericht Ransel Classics

 

kuepper_michel

Bei sonnigstem Wetter starteten vom Chaosteam zwei Fahrer in der "grünen Hölle am Berg", der Gleichmäßigkeitsveranstaltung im malerischen Ransel. Das Wetter hingegen zeigte sich wenig höllisch, vielmehr himmlisch schön und verwöhnte Fahrer und Zuschauer mit Sonnenschein pur!

Als Renntaxi Fahrzeug während der gesamten Veranstaltung sollte unser Mitglied Torsten Michel im über 300 PS starken Seat Leon Supercopa interessierte Zuschauer durch das 4.425 Meter lange Kurvenlabyrinth chauffieren. Auch ich nahm freitags auf dem Beifahrersitz platz und war anschließend schwer beeinduckt welche Performance doch ein recht schweres und frontgetriebenes Rennfahrzeug an den Tag legen kann, welches darüber hinaus doch ursprünglich für die Rundstrecke gebaut wurde.

Leider endeten die Taxifahrten am Samstag recht abrupt, als sich der dritte Gang des Getriebes verabschiedete und so an keine Weiterfahrt mehr gedacht werden konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der einzig echte Teilnehmer an der "eigentlichen" Veranstaltung, Tobias Küpper seine Schrecksekunde überstanden, verbog er sich doch bereits am Freitag bei einem Bordsteinkontakt eine Felge. Doch der für ihn heimatnahe Austragungsort brachte schnelle Lösung in Form einer neuen Felge und den Rest des Wochenendes wurde die anfangs bemängelte Untersteuerungsneigung seines Golfes auch zusehends geringer, bis er schlußendlich so lief wie sich der Fahrer das vorstellte.

Nach der problemlosen Abwicklung dieser Veranstaltung sollte nun am kommenden Wochenende für ihn ein Auftritt beim Berg Cup in Wolsfeld anstehen, doch leider bietet sich bei DMSB Veranstaltungen keine Möglichkeit der Nachnennung, selbst wenn wie in seinem Fall wohl ein Fahrer seinen Platz für ihn geräumt hätte. Keine sonderlich fahrerfreundliche Regelung...

 

sketch-1462858922727

Für weiteres Stirnrunzeln bei mir sorgte jedoch auch die Regelung der in Ransel zugelassenen Fahrzeuge. So dürfen bspw. " Fahrzeuge mit nationaler Strassenzulassung fahren... wenn diese einen 2 Kilo Feuerlöscher und 3 Punkt Gurte haben... Überrollvorrichtung empfohlen " {#emotions_dlg.sick}

Das führte dann zu Teilnehmern wie in dem beigefügten Bild, welche weder sportlich spektakulär, noch technisch entsprechend für eine solche Veranstaltung vorbereitet sind. Gut, könnte mir ja eigentlich egal sein! Doch als potentieller Teilnehmer mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug (= meiner Heidi) gelten hingegen die strengen Vorschriften und die Vorgaben eines DMSB Wagenpasses!

Somit darf ich mit Heidi trotz Überrollkäfig, Hans, 3" Sechspunktgurten, usw. NICHT an den Start gehen und im Vergleich der gezeigte Mini sogar ohne Kopfstützen, mit Jethelm, ohne Verdeck, Seitenscheiben, usw.

Nun ja, das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und wohl auch der einzige gravierende Kritikpunkt an einer ansonsten sehr schönen Veranstaltung, die besonders durch ihre Infrastruktur mit Toiletten- und Duschwagen, fliessend Wasser und Strom sich doch recht positiv präsentierte. Umso ärgerlicher für mich also die (derzeit geltenden) Zulassungsbestimmungen der teilnehmenden Fahrzeuge.