Garagen- Check Corsa 16V

 

Bereits während der Saison hatte ich konkrete Verbesserungen für den Winter geplant, damit meine Heidi auch 2012 ein wenig schneller wird.
Leider platzte mit meinem Motor beim letzten Saisonrennen auch die bisherigen Planungen da ja nun dringend ein neuer Motor gebaut werden musste. Eigentlich war ich mit der bisherigen Leistung, Kraftentfaltung, Drehfreude, usw. recht zufrieden, so dass ich ja ursprünglich nur eine kleine Revision machen wollt, doch Pustekuchen!
...Und wenn man dann schon einmal dabei ist, macht mans gleich richtig!
Zu den besten Neuerungen können hauptsächlich drei Dinge gezählt werden; das sind zum einen die Schmiede- Domkolben welche in Verbindung mit dem bearbeiteten Zylinderkopf die Verdichtung ein wenig anheben. Darunter sorgen künftig H- Schaftpleul für einen stabileren Unterbau, welcher trotz der gestiegenen Festigkeit eine Verringerung der rotierenden Massen i.H.v. 250 Gramm (je Zylinder!) mit sich bringt. Abgerundet werden die Neuteile noch durch eine verstärkte Ölpumpe mit höherer Förderleistung und besserer Drehzahlbeständigkeit.
Soviel zu den Punkten die NICHT geplant waren {#emotions_dlg.whistling}
Schon seit Längerem hadere ich mit meinem Getriebe, welches zwar durch tolle Zuverlässigkeit über seine Belastungsgrenzen hinaus geglänzt- sich aber leider trotz der kürzeren Übersetzung für den Berg als noch immer zu lang erwiesen hat. So fuhr ich seit jeher ein "Dreigang Getriebe", da auch bedingt durch die gefahrenen Drehzahlen in Verbindung mit den 15 Zöllern einfach keine höheren Gängen möglich waren.
...Gut für die Synchronringe von Gang 4 & 5, schlecht für meine Laufzeiten. So hab ich mich auch nach langem hin und her dazu entschieden auf ein Dog Box Getriebe umzubauen. Hier stimmt nicht nur die Gesamtübersetzung, nein auch der erste Gang kann fortan bis knapp 80 Km/h gedreht werden, so dass ich am Start nun deutlich besser wegkommen sollte. Um am Start (und den Rest der Strecke) noch weitere Zehntel zu gewinnen kommt dieses Jahr erstmals statt der Torsen- eine Lamellensperre zum Einsatz.
Ein weiterer Punkt der mir am Herzen lag und dank der Hilfe unserer Sponsoren angegangen werden konnte betrifft mein Fahrwerk; hier wird abermals ein geändertes Setup gefahren und ich bin schon sehr gespannt wie sich das in der Praxis schlagen wird. Dafür muss jedoch die Karosserie ein wenig abgeändert werden und in diesem Zug hoffe ich den überstrapazierten Vorderbau ein wenig verstärken zu können. Ebenfalls verstärkt und verbessert werden soll dabei meine passive Sicherheit, so werden wir (auch aufgrund diverser z.T. schwerer Unfälle im letzten Jahr) meinen Käfig ein wenig verstärken und erweitern.
Abschließend wurden noch einige Kleinigkeiten verändert, so z.B. die Kühlluft Abfuhr in der Haube modifiziert und kleinere Schönheitsreparaturen durchgeführt. Alles in Allem hoffe ich natürlich das Schlechte gut und das Gute besser gemacht zu haben.
Als Ziel hab ich mir dieses Jahr daher weniger eine Platzierung X sondern vielmehr eine Verbesserung von einer Sekunde - wohlgemerkt pro gefahrenem Kilometer gesetzt.
Ob ich dieses hohe Vorgabe einhalten kann wird sich im Laufe der Saison zeigen, gleich zu Beginn soll sich ja die Strecke im Aufbau ändern, so dass ich erst nach Bebra ein Zwischenfazit ziehen kann!
Abschließend möchte ich allen danken die mir bis hierher geholfen haben und im Vorab denen die mir in den nächsten Wochen noch tatkräftig zur Seite stehen werden. Auch wenns abgedroschen klingen mag: Ohne euch wäre das alles nicht machbar! Nur dank eurer Hilfe kann 2012 wieder Vollgas gegeben werden und ich bin froh dass ich euch hab!

P.S. in den nächsten Wochen folgen die Garagen Updates von Turboboost, Kevin, Carsten, Holger und Helmut! Seid gespannt, denn auch hier hat sich einiges getan!!!