Bericht 3. & 4. Lauf Tiefenbach
Bereits im Vorfeld bahnte sich ein schwieriges Rennwochenende an, denn schon werktags meldeten diverse Wetterdienste Regenwahrscheinlichkeiten von 70% und mehr.
Glücklicherweise trieb der extrem starke Wind immer wieder kleinere Schauer schnell weiter, so dass der Bergzirkus im großen und ganzen relativ trocken auftreten konnte.
Dennoch ließ ich mich am Samstag gemäß meiner risikofremden Natur nicht dazu verleiten auf Slicks zu starten, was sich im Nachhinein als folgenschwerer Fehler erwies.
Besohlt mit Regenreifen hoffte ich auf einsetzenden Regen, der in Verbindung mit der im Waldereich noch feuchten Strecke meine "Nummer sicher" Wahl absegnen sollte.
Doch leider blieb der Regen aus und auch die von der Nacht noch feuchte Strecke wurde vom heftigen Wind regelrecht trocken geblasen. Zwar waren noch immer einige Waldpassagen feucht, doch in Slick bereifter Start wäre zu 100% die zielführender Wahl gewesen.
...Abhaken, meine beste Laufzeit reichte noch immer aus um mir den 4. Platz von elf gestarteten Teilnehmern zu sichern und so holte ich samstags das unter diesen selbst geschaffenen Umständen bestmögliche Ergebnis.
Turboboost, aus dessen Slick Tipp ich nicht vertrauen mochte machte es am Nachmittag bei der Reifenwahl besser, wenngleich zu diesem Zeitpunkt auch keine andere Wahl bestand als auf profillosen Reifen zu starten.
Den (am Samstag) mit über 130 Pylonen sehr eng gesteckten Kurs konnte er als sechstschnellster Fahrer der Klasse 11 bewältigen.
Da sich die Veranstalter völlig zu recht entschieden den Kurs für den Folgetag im unteren Bereich flüssiger zu gestalten, wuchs in Turboboost jedoch die Zuversicht dieses Ergebnis am Sonntag noch deutlich verbessern zu können, was ihm auch gelang.
Im ersten Wertungslauf setzte er (durch eine Verzögerung bedingt) unter einsetzendem Regen eine Bombenzeit in den Asphalt, während die direkten Meisterschaftskonkurrenten den ersten WL noch auf trockenem Geläuf abspulen durften.
Weitere unvorhersehbare Verzögerungen (wie sie in der Klasse 11 scheinbar zum Ablauf zu gehören scheinen) bot jedoch allen Fahrern für den zweiten Lauf die gleichen trockenen Bedingungen. Mit einer Topzeit im Rücken und dem Glauben, dass die fehlende Sekunde auf den Führenden & im trockenen gestarteten Chris de Vries zu finden sein musste, startete Turboboost hoch motiviert und... übermotiviert in den letzten Lauf.
Dabei traf er eine Pylone, welche ihm das Reifenventil zerstörte, was zu einem Plattfuß führte und folglich zum Ausfall. Mit seiner ersten Laufzeit, die bis aufs Hundertstel mit der schnellsten Zeit von Raimund Pinzel identisch war, fiel er aufgrund des Ausfalls auf den dritten Rang zurück, womit man jedoch trotz dem ärgerlichen Zustandekommen hoch zufrieden sein konnte.
Ebenfalls zufrieden war ich mit meinem Sonntagslauf, der mich (auf Slicks) zum zweiten Platz in der Klasse führte, unmittelbar hinter Hermann Mautik, der am Vortag noch in der Klasse 11 mit spektakulärem Fahrstil und Topzeit das Fahrerfeld aufwirbelte.
Kevin Kleer, der unter Chaosteam Flagge bei ausgesuchten Veranstaltungen mit seinem Polo 1 in der Klasse 9 an den Start geht, kämpfte an beiden Tagen nicht nur mit der starken Konkurrenz, sondern auch mit dem Setup seines Fahrzeugs, welches ursprünglich auf der Rundstrecke zu Hause ist und demnach denkbar schlechte Voraussetzungen mitbringt, um auf dem engen Slalomkurs zu bestehen.
Doch ich denke es wird nicht lange dauern, bis erste Veränderungen durchgeführt werden, damit der Wagen auch am Berg eine gute Figur abgeben wird.
Leider scheint es so, dass sich wohl in naher Zukunft nichts an meiner beruflichen Situation ändern wird, wosurch ich auch fortan keine Berichte zu weiteren Klassen mehr schreiben kann, da mir schlicht die Zeit fehlt.
Die Videos von Grenderich folgen ebenfalls erst später, zur Zeit befindet sich der PC von Holger noch in der Reparatur. Zur Überbrückung ein Onboard Video von mir.
P.S. unzählige Topbilder von Tiefenbach findet ihr auf www.phillip-oswald.de