Bericht Ritscheskopf Bergrennen

 

Springen wir sofort und ohne Umschweife mit einem großen Satz über die politisch angehauchten Debatten im Vorfeld hinweg zum eigentlichen Rennen.

 

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Am Wochenende traten mit Mathias Mohr und Andi Colling zwei Fahrer in der Klasse 11 für unser Teaman. Leider zeigte sich das Wetter abermals von seiner launigen Seite, so war der Samstag durchweg kühl, windig und mitunter auch verregnet. Zum Start der Klasse 11 hin trocknete die Strecke ganz langsam ab, was den Spielraum für eine mutige Reifenwahl vergrößerte. Einen Vorteil bot diese Situation für unsere Fahrer, denn bei diesem Poker konnten wir nur gewinnen. Turboboost ist mit den alten Regenreifen mangels Traktion zwar grds. sicherer, aber eben nicht schneller als mit Slicks im Nassen unterwegs. Bei Andi Colling gestaltet es sich aufgrund guter Regenreifen und mittelprächtigen Slicks genau umgekehrt. Also Regen für Andi und Slicks für Metty. Eine Ölspur nach dem ersten Lauf schien dann dem einzigen Slickfahrer der Klasse in die Karte zu spielen, doch die zur Streckenreinigung eingelegte Pause war leider ein paar Minuten zu kurz. So fand sich Turboboost auf Platz drei hinter dem im Regen unerreichbaren Sebastian Kühn und Bernhard Bender ein und Andi driftete sich bis auf Platz 6 nach vorne.

 

 

qbachDer Sonntag bot zwei angenehme Überraschungen für unsre Truppe; erstens war der Renntag (fast) durchweg trocken und konnte somit auf Slicks gefahren werden. Zweitens spendierten die Veranstalter des MSC jedem Teilnehmer drei Wertungsläufe vor der prächtigen Zuschauerkulisse. Die Klasse gewann Bernhard Bender 1/10 vor Turboboost, der erst mit einem Defekt am Ladeluftsystem zu kämpfen hatte ehe Kartoffelbrei wieder mit vollem Boost über die Strecke toben konnte. Andi Colling bewegte seinen BMW abermals beherzt und wurde dafür mit P5 belohnt. Sein Ritt in Videoform findet ihr hier: