- Details
- Tommi
- , Berichte
- / NAVC Saison 2010
- ,
Achtung, Terminänderung!
Leider müssen die ersten beiden Läufe zur NAVC Bergmeisterschaft 2010;
sprich der Hunsrücker Bergslalom des MSC Idarwald aus Termingründen verschoben werden!
Austragungsort, Veranstalter und das Meisterschaftsprädikat bleiben jedoch erhalten!!!
NEUER TERMIN: 05. & 06. Juni 2010
- Details
- Tommi
- , Berichte
- / NAVC Saison 2010
- ,
NAVC Slalom
Simmern
Als letzten Testlauf vor der immer näher rückenden Bergrenn- Saison
bestritten wir gestern mit 4 Teilnehmern den Slalom der Motorsportfreunde Tiefenbach!
Nach dem (für das Chaosteam) ernüchternden Ergebnis des Wasgau- Slaloms hatten Turboboost
und ich noch eine Rechnung mit unserem Einsatzgerät offen und wir hofften, dass der Wagen
die feindliche Besatzungsmacht diesmal wohlwollender durch den Pylonenwald chauffieren wird.
Doch die bereits freitags durchgeführte Test- und Einstellfahrt
verlief zufriedenstellend, so dass sich eine gewisse Zuversicht
bei allen Teilnehmern breit machte. Weniger zuversichtlich
stand ich jedoch dem Streckenverlauf des flüssig gesteckten
Parcours gegenüber, verlangt dieser doch aufgrund des Gefälles
nach einer sanften und ruhigen Hand am Volant.
Nachdem der Trainingslauf meine Erwartungen im Hinblick auf die anspruchsvolle Strecke
bestätigte, musste ich auch gleich im ersten Wertungslauf der Fahrphysik meinen Tribut zollen
und so veranstaltete das aufgeschaukelte Heck des Peugeot`s auf der Bergab Passage
ungeachtet der richtungsweisenden Pylonen seinen ganz eigenen Slalom,
um die Darbietung mit einer wunderbaren Pirouette zu beenden!
…Dennoch fuhr ich Tagesbestzeit (Premiere Nr. 1 an diesem Tag) XD und hatte mit Zieleinkunft
auch meine ersten DAM Punkte gesammelt (Premiere Nr. 2)!
Nach mir fuhren Turboboost und Helmut Salm routiniert & fehlerfrei ihre Wertungsläufe,
was sich natürlich auch in deutlich besseren Laufzeiten widerspiegelte.
Wertungslauf 2 alles oder nichts... um es kurz zu machen: es wurde nichts :rolleyes:
Zwar kam ich mit einer Zeit ins Ziel, die für Platz 2 in der Klasse gereicht hätte, doch leider haben
die Streckenposten aufgepasst und eifrig notiert, als ich statt um – über die Pylonen fuhr
und somit war auch diese Zeit im Arxxx. :evil:
Helmut Salm konnte sich auch in seinem zweiten Wertungslauf vor Turboboost behaupten
und zeigte mit über 2 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten klar, wer Herr im Hause ist!
Herzlichen Glückwunsch an beide Fahrer, wobei ich gerne das Siegerpodest mit einem
Dritten Platz komplettiert hätte!
Besonders für Helmut Salm ist dieses Ergebnis sehr wichtig & erfreulich, da er im Gegenteil
zu Turboboost und mir die gesamte Slalommeisterschaft bestreiten will und mit nunmehr
zwei fehlerfreien Siegen aus zwei Veranstaltungen das Maximum an Punkten eingefahren hat.
Eine weitere Premiere (Nr. 3) ist ihm ebenfalls gelungen, indem er
Turboboost erstmalig auf der Strecke bezwingen konnte!!! :respekt:
Für die vierte & somit letzte Premiere dieses Tages sorgte
Mathias Dressler, der mit seinem Schaltkart zwar nicht sein
erstes Rennen, aber seinen ersten Start bei einer Slalom-
veranstaltung feierte. Leider konnte unser Rundstreckenexperte
den gewohnt flüssigen Fahrstil auf die für seine Verhältnisse
zu engen und winkeligen Gassen nur langsam umstellen,
was sich natürlich zeitlich niederschlug.
„Eine völlig andere Welt, aber hat Spaß gemacht“ lautete dennoch das Résumé,
welches auf weitere Starts hoffen lässt.
Alles in Allem eine Top Veranstaltung, für die man in jeder Hinsicht
nur positive Noten vergeben kann…
…bis auf Eines: Zu unser aller Bedauern gab es an der Verpflegungsstelle weder Sonnenmilch
noch Cowboyhüte ;-)
Wir sehen uns in Kürze am Berg, euer Pylonenwerf- Pirouettengerber
P.S. Fotos folgen voraussichtlich heut Abend
- Details
- Tommi
- , Berichte
- / NAVC Saison 2010
- ,
Wasgau
Am gestrigen Ostersonntag bestritt das Chaosteam bestehend aus der Fahrerpaarung Mohr,
Salm & Weisgerber bei typischstem Aprilwetter die ersten aktiven Meter der Slalom- Saison 2010.
Die Marschrichtung war vorgegeben, die beiden erstgenannten Chaoten wollten beim Kampf um
den Klassensieg ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen und ich diverse Optionen testen
(z.B. offener Jet- vs. Integralhelm) & meine Fahrkünste beim Pylonentanz ein wenig verfeinern.
Nachdem die 6 (!!!) Klassenteilnehmer ihre Trainingsläufe einstimmig mit dem Ergebnis:
„schmierige & somit schwierige Streckenverhältnisse“ unter die Räder genommen hatten,
stand der erste Wertungslauf für Helmut Salm an.
Dieser beendete ihn fehlerfrei und übergab den Wagen an Turoboost, der bereits am Vorstart
voller Tatendrang wartete.
Vorfahrt zur Lichtschranke; die letzten Sekunden vor dem Start…
...und plötzlich verstummte der Peugeot 106 RS.
Die folgenden Startversuche blieben leider erfolglos und somit musste der waidwunde
Einsatzwagen mit Defekt bereits nach nur einem von insgesamt sechs Wertungsläufen
wieder aufgeladen werden.
Eine Erstdiagnose entlarvte als Ursache eine durchgebrannte Zündspule, die es Turboboost
und mir verhinderte, aktiv in den Zeitenkampf mit einzusteigen.
Die Enttäuschung war uns allen ins Gesicht geschrieben, besonders ich hätte mich gefreut
meine ersten DAM Punkte einfahren zu können…
…Doch that`s racing und gegen Defekte ist niemand geschützt, egal wie perfekt
die Vorbereitung auch ausgesehen haben mag.
Aber wie bereits die F1 in den letzten Wochen gezeigt hat, darf man den Kopf nicht hängen
lassen, auch wenn die Saison 2010 derart unglücklich begann…
In zwei Wochen werden wir wieder am Start sein und einen weiteren Versuch wagen.
Fazit: Ein komplett verkorkster Auftritt?
So schaute es zumindest bis zum Aushang der Zeitenliste definitiv aus, doch als auf dieser
der Name Salm ganz oben zu finden war, vertrieb eine Mischung aus Verwunderung und Freude
die Krokodilstränen und sorgte für Grund zum Feiern.
- Details
- Tommi
- , Berichte
- / NAVC Saison 2010
- ,
Hockenheim
Am vergangenen Samstag stand der erste Rennstreckenbesuch im Jahr 2010 für uns an.
Bei wechselhaftem Wetter wurde Motorsport vom Feinsten geboten und ein Besuch bei künftigen
Rundstreckenbesuchen können wir nur jedem wärmstens empfehlen!!!
Bilder: hier