- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Garagen Update Küpper
Zu Anfang der Woche gabs einen Einblick bei einem Chasoteam Dinosaurier, heute wollen wir bei einem CT Küken hinter die Garagentore blicken und sehen was sich hier im Winter getan hat. Die Rede ist hierbei von Tobias Küpper, welcher bekanntermaßen ab der kommenden Saison für uns ins Lenkrad greifen wird.
Ehe wir seine Fortschritte genauer beleuchten müssen wir jedoch erst einmal ein wenig zurückblicken, auch wenn das für Tobias sicherlich keine allzu schönen Erinnerungen sein werden.
Aufgrund eines mehr als unglücklichen Zwischenfalls musste Tobi seinen geliebten orangenen Golf 1 gegen einen Ersatzwagen eintauschen. Der ärgerliche und folgenschwere Schaden am ursprünglichen Einsatzwagen hatte zur Folge dass die komplette Technik in den Hohenester Ersatzwagen verbaut werden musste, da während der Saison an eine Reparatur nicht gedacht werden konnte.
Mittlerweile wurde der Golf jedoch wieder gerichtet, so dass in diesem Winter erneut alles in die ursprüngliche Karosse zurück gebaut werden konnte. Daneben verbesserte Tobi etliche Bereiche am Golf, so fand z.B. eine Selbsthebeanlage Einzug in den Wagen, die Vorderachse erhielt neue Domlager, Stoßdämpfer und Dreieckslenker.
Die Hinterachsaufnahme wurde ebenso geändert wie die Seitenschweller & die Motorhaube. Auch bei den Felgen folgte man dem Trend hin zur 15 Zoll Bereifung. Daneben ziert den Heckdeckel ein neuer Spoiler und auch das Gewicht des Wagens wurde weiter gesenkt. Alles zusammen kann man festhalten dass so ziemlich an jeder Stellschraube gedreht wurde, um auch im Jahr 2015 konkurrenzfähig zu sein.
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Garagen Update Lotte
Nachdem beim alljährigen Garagen Update ja nun immer mehr Fahrer abgehandelt werden und somit auch mehr Arbeit für mich anfällt, beginne ich mit einem Auto bei welchem ich nicht noch recherchieren und nachfragen muss, sondern unmittelbar die Weiterentwicklung mitverfolgen konnte.
Die Rede ist von unsrem kleinen Brüllwürfel, Turboboosts Minibusa Namens Lotte.
Kurzer Rückblick: Ihre ersten Auftritte waren ja weniger glücklich, bei der Premiere am Berg waren erst keine Slicks verfügbar, so dass mit Straßenreifen gefahren werden musste. Am Sonntag kam dann noch Regen ins Spiel, was leider mögliche Erkenntnisse ebenfalls im Keim erstickte. Beim Rundstreckenrennen des DASV im November spielte dann zwar das Wetter mit, doch hier sorgte eine gelösten Ölkühlerleitung für einen Motorschaden bereits im Training.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lotte tritt scheinbar in Heidis Fußstapfen und mutiert zur Nachwuchs Diva.
So musste über Winter zuerst einmal ein neues Aggregat gefunden und verbaut werden, ehe man sich über weitere Verbesserungen Gedanken machen konnte. Da mangels Erfahrungen keine großen Baustellen bearbeitet werden mussten bzw. konnten, befasste man sich überwiegend mit Detailarbeit. So wurden z.B. die vorderen Dreieckslenker verstärkt und Be- bzw. Entlüftungen für den termisch stark beanspruchten Mittelmotor verbaut.
Als extrem zeitintensiv gestaltete sich der Nächste Punkt auf der Agenda, nämlich die Konstruktion eines eigenen Felgensterns mit selbst entworfenem Design. Natürlich lehnte man sich hierbei optisch an bisherige Modelle an, doch dank der Verwendung von hochfestem Aluminium in Verbindung mit modernsten Berechnungsprogrammen konnte nicht nur die Steifigkeit signifikant erhöht, sondern auch das Gewicht eines Sternes im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt befindlichen "Standart" Sternen um EIN Kilo je Stern verringert werden. Bis zur Rennpremiere werden jedoch noch einige Tage ins Land gehen, doch ein großer Teil der Arbeit ist bereits getan.
Die vorläufig letzten Änderungen fanden am vergangenen Wochenende statt, als Turboboost einen Termin bei Andreas Vielgut bzw. Achim Thomas hatte wo Lotte komplett vermessen wurde. Mit Seil, Bleiwaage und einem Meter sind wir ja mittlerweile "Vermessungs- Weltmeister", doch eine Achsvermessung der Rennwagen auf einem modernen Achsmessstand war dann doch Neuland. Entsprechend interessant gestaltete sich dann auch der Tag, nicht nur was die Arbeit an Lotte betraf!
Denn neben den Einstellarbeiten gabs obendrauf noch eine "Museumsführung" durch zig Jahrzehnte aktiven (NSU) Motorsport. Faszinierende und tiefe Einblicke nicht nur hinter die Kulissen, sondern auch in verschiedene Entwicklungen und Technikstände wurden dabei gewährt und natürlich auch aus dem Nähkästchen geplaudert. Hätte nicht noch eine Testfahrt am gleichen Nachmittag in der Heimat angestanden, so wären wir sicherlich noch ein wenig länger geblieben. Wir fühlten uns nämlich pudelwohl, denn ebenso wie bei uns wird dort nicht nur Motorsport betrieben, sondern mit jeder Faser des Körpers gelebt!
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Der Nächste bitte
In der Fußball Bundesliga würde man es als den Transferknaller der Winterpause bezeichnen. So gesehen war der FC Bayern der Bergclubs wieder einmal erfolgreich auf dem Fahrermarkt aktiv und konnte sich für die Saison 2015 entscheidend verbessern.
Mit dem langjährigen Klasse 11 Fahrer Dieter Reimann gelang "Uli H." ein weiterer hochkarätiger Neuzugang, der künftig mit seinem bärenstarken Gerent Kadett für uns auf Zeitenjagd gehen wird.
Mit Dieter verbindet uns eine seit Jahren gute sowie intensive Freundschaft und wir freuen uns auch ihn in unserem Team willkommen zu heißen.
Für mich als Schreiberling könnte damit die neue Regelung der Streichresultate im Nachhinein also doch ganz gut sein, denn "dank" dieser werde ich 2015 keine Meisterschaft nennen und kann mich an den meisten Rennwochenenden ganz aufs Beobachten beschränken, um dann im Anschluß entspannt meine Berichte verfassen zu können.
Dieter, dich heiße ich nochmal im Namen aller herzlich Willkommen und wünsche dir viel Spaß in unserem Haufen, dem du zumindest nach außen hin einen Funken mehr Seriosität verleihen wirst
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Es wächst und gedeiht
Nach der freudigen Nachricht dass wir in Form der beiden Michel Brüder motorsportliche Verstärkung erhalten haben, kann nun weiterer Zuwachs vermeldet werden.
Tobias Küpper, der bereits in der Vergangenheit phasenweise unter unserer Nennung die Rennen bestritt ist nun ab diesem Jahr auch offiziell Teil des Teams.
Bekanntermaßen tritt Tobi mit seinem schnellen 1600ccm Golf 1 16V überwiegend bei Bergrennen an, sowie gelegentlich auch bei verschiedenen Rundstreckenveranstaltungen.
Wir wünschen auch ihm in der anstehenden Saison viel Glück, Erfolg und drücken natürlich ganz fest die Daumen.