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Mitgliedervorstellung
Wir feuen uns sehr euch heute zwei neue Mitglieder des Chaosteams präsentieren zu können, dazu auch noch gleich zwei aktive Motorsportler!
Gleichzeitig möchte ich die beiden in unserem Kreis ganz herzlich willkommen heißen und ihnen viel Spaß in unserer Mitte wünschen! Über eure Aufnahmeprüfung wird derzeit noch debattiert, aber da wird uns schon noch etwas passendes einfallen
Doch nun zu den Personen:
Gehen wir alphabetisch vor und beginnen mit Andreas Colling; der 25 jährige ZF Mitarbeiter (links im Bild) chauffiert seit 2010 seinen BMW 2002 Alpina Nachbau vorwiegend bei Slalomrennen, doch hat auch bereits in der Vergangenheit bei einigen Bergslaloms reingeschnuppert und will sich nun auch künftig mehr dem Bergsteigen verschreiben. Der Hobbyfußballer verstärkt mit seinem ca. 180 PS starken Münchner unsere Hecktrieblerfraktion in der 2 Liter Klasse. Dank des begehrter DMSB Wagenpasses kann Andreas mit seinem wunderschön aufgebauten Wagen jedoch auch an vielen andren Veranstaltungen teilnehmen und ist nicht so eingeschränkt wie wir.
Ebenfalls mit einem Wagenpass gesegnet ist VW New Beetle Cup von Christian Meisen, der mit einem der vierzig je gebauten Wagen eine echte Rarität an den Start bringt. Der nach einem Feuerunfall gekaufte Wagen wurde in mühevoller Kleinarbeit wieder rennfertig gemacht und konnte bereits im vergangenen Jahr beim SLB in Chambley zeigen dass man auch mit 1130kg viel Spaß haben kann. Das ehemalige Werksauto ist demnach auch mit allem ausgestattet was man von einem neumodischen Rennfahrzeug erwartet. Christian möchte erst einmal überall reinschnuppern und mit seiner Neuanschaffung so viele Kilometer wie möglich unter die Räder nehmen, um sich schnellstmöglich an sein neues Arbeitsgerät zu gewöhnen.
Euch beiden nochmal alles, alles Gute und viel Spaß im Chaosteam, solltet ihr irgendwelche Probleme oder Kritikpunkte haben... Behaltet sie für euch, wir führen ein strenges Regiment, welches keine Rebellen duldet
P.S. Wer noch mehr über unsere neuen Mitglieder und ihre Rennwagen erfahren möchte, der findet alles über die Rubrik Brum Brum und dann halt Fahrer / Autos oder beim Click auf ihre Namen / Auto hier im Bericht.
Kurz Stellung nehmen möchte ich auch noch zu den vorhergehenden News; hier sorgte zum einen der Wertungsmodus, sowie die Nichtberücksichtigung des Ritschenkopf Bergslaloms für Fragezeichen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Personen welche mich umgehend über die Problematik bzw. die Sachlage aufgeklärt haben!
Ich möchte nun hier auch öffentlich für Klarheit sorgen! So hat der neue Wertungsmodus mit dem Bergrennen der RSG Waldhessen (Veranstaltung am Stock) zu tun. Das erstmals ausgetragene Bergrennen findet wie gewohnt Samstag und Sonntag statt und es zählt auch weiterhin die schnellste Einzelfahrzeit von Samstag und Sonntag. Neu ist nun jedoch dass diese beiden Einzelzeiten addiert werden und erst diese Summe das Klassen- bzw. Gesamtergebnis darstellt (hoffe ich hab jetzt keinen Fehler drin)!
Zum Ritscheskopf Bergslalom des MSC Queidersbach sei gesagt, dass dieses 2014 kein Prädikat für die NAVC Bergmeisterschaft erhalten hat. Dennoch, so versichert uns der Veranstalter wird das Rennen am 23. & 24.08.2014 stattfinden.
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Nach einem enttäuschenden Rennwochenende hofften wir eine Woche später beim DASV Lauf in Hockenheim auf einen versöhnlichen Abschluß dieser für unser Team durchwachsenen Saison.
Das Wetter zeigte sich überaus gnädig, zwar erfolgte der Trainingslauf noch auf nassem und sehr rutschigem Geläuf, doch die vielen an diesem Tag stattfindenden Rennläufe unterschiedlichster Dachverbände sorgten nicht nur für kurzweil beim Zuschauer, sondern auch für eine schnell abtrocknende Piste. Die entgegen uns bekannter Veranstaltungen angewandte Klasseneinteilung mit dem Faktor: Kg pro PS ließen uns als Neulinge erst einmal im Dunkeln wer denn nun unsere Konkurrenten waren und auch deren Anzahl konnte erst nach dem offiziellen Trainingsergebnis nachvollzogen werden.
Durch die Slickwahl, eine defekte Ladedruckregelung sowie diverse Ausrutscher von Teilnehmern konnte leider keine perfekte Runde gefahren werden, doch wie wir dank unserer bisher gesammelten Rundstreckenerfahrung lernen durften hat das Qualiergebnis bei Amateurrennen mit fliegendem Start eher einen untergeordneten Wert. Hier gelten entgegen unserem normalem Credo nicht maximale Attacke, sondern vielmehr kontrollierte Offensive und absolute Standfestigkeit als Schlüssel zum Erfolg.
Dennoch konnte mit Platz 15 von insgesamt 29 startenden Fahrzeugen ein durchaus gutes Ergebnis erzielt werden.
Beim ersten Rennlauf erwiesen sich die weichen Bergrennslicks abermals aufgrund der kühlen Aussentemperaturen als idealer Partner auch auf der "Langstrecke". Aus Testzwecken und Gründen der Getriebeübersetzung verwendeten wir erstmals im Rennbetrieb 15 Zoll Felgen, was sich sowohl in Punkto Endgeschwindigkeit als auch der Fahrbarkeit als voller Erfolg herauskristallisierte. Schnell konnte sich Kartoffelbrei nach dem Start durchs Feld pflügen und lieferte sich tolle Zweikämpfe. Leider förderte nach ca. 20 Minuten Fahrzeit die Lichtmaschine keinen Strom mehr, was zuerst vehemente Zündaussetzer und in der Folge den Ausfall bedeutete.
Der Defekt konnte provisorisch behoben - und somit nach der Mittagspause der zweite Lauf in Angriff genommen werden. Eine erneut klasse Performance von Mensch und Hexenbesen ließen einem trotz kühler Aussentemperaturen warm ums Herz werden! Als gegen Rennende die Rundenzeiten plötzlich langsamer wurden und er die Zweikampfgruppe kampflos ziehen lassen musste ahnten wir bereits dass wohl erneute Probleme im Strombereich vorliegen mussten und so war es leider auch. Ein abermaliger Ausfall kurz vor Rennende war somit unvermeidbar, doch die allgemeine Stimmung war dennoch positiv. Kartoffelbrei zeigte eine starke Performance, welche nur durch Pfennigsdefekte gestört wurde und verabschiedete sich mit einem starken Auftritt quicklebendig in den Ruhestand.
Was bleibt:
Der DASV bot uns mit seiner Veranstaltung eine tolle Alternative und man muss sogar sagen dass alle Fahrer die Kurzanbindung des Hockenheimrings bevorzugen, denn so entfällt eine fahrerisch wenig - dafür materiell sehr anspruchsvolle Vollgas Passage und auch wir als Zuschauer bekommen die Fahrzeuge häufiger zu Gesicht. Auch der Klasseneinteilung mittels Kg/PS kann man grds. nichts Negatives nachreden und vom Ablauf her gabs auch nichts zu bemängeln.
Also alles Friede, Freude, Eierkuchen?
Mitnichten, denn ein dicker Negativaspekt lastet indirekt auf dieser Verantaltung! Wie bereits oben beschrieben verabschieden wir unseren allseits beliebten Kartoffelbrei in den Ruhestand und ich denke es ist an der Zeit ihm für all die Jahre in aller Form Danke zu sagen...
Lieber Kartoffelbrei:
Danke für deine unglaubliche Leistungsfähigkeit, deine hohe Standfestigkeit, deine umgängliche Art, deine Treue, dein Turboknallen, die vielen ungläubigen Blicke und vieles mehr!
Auch wenn ich nicht dein Stammpilot bin, so verbindet uns doch eine lange und tiefe Freundschaft! Du hast mich zum aktiven Motorsport gebracht, denn nach unsrer ersten Testfahrt mit damals noch "humanen" Leistungs- und Optikstufen war für mich klar dass ich auch einen solchen Wagen besitzen muss. Du hast mich vom ersten Testmeter beeindruckt, beängstigt, beflügelt und dadurch auch herausgefordert.
Erinnerst du dich z.B. noch an unseren ersten Bergslalom in Bollenbach wo dein Papa mit mir schimpfte als er im Video sah dass wir im schnellen Linksknick vorm Ziel plötzlich immer weiter nach rechts gegenlenken mussten oder als uns zuletzt beim Anbremsen zur Haarnadel in Klotten das Vollgas hängen blieb? Gerne blätter ich die Bilder der vergangenen Jahre durch und staune noch immer über deine Entwicklung vom hochbeinigen und schmalen Hinterbänkler hin zum Klassen- Gruppen- und Sieger der deutschen Amateurmeisterschaft! Dein Besitzer und alle Teammitglieder haben sich stets um dich gekümmert, dich verbessert und somit kontinuierlich schneller gemacht! Unzählige Abende haben wir Bücher gewälzt, philosophiert und mitunter wild über deinen weiteren Weg diskutiert. Nun steht nach langem und hartem Renneinsatz fest dass du in nächster Zeit ein wenig kürzer treten darfst!
Mir wirst du immer in Erinnerung bleiben und ich bin mir sicher dass auch dein Papa dennoch einige tolle Performance Überraschungen für dich parat hat! Machs gut mein Freund, ich werd dich vermissen! Dein Fahrer, Mitentwickler, Fan und Freund
Bilder zum Event findet ihr HIER
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Unheil kommt selten allein
Nun gut, machen wirs relativ kurz: Es war für mich das schwärzeste Wochenende der letzten Jahre, beim Derby wurde mir mein Knie nachhaltig zertreten und Heidi blieb Sonntag bereits im Trainingslauf ohne Vortrieb stehen. Leider kann ich aufgrund meiner Verletzung nicht am Wagen arbeiten und so auch keine genaue Schadensanalyse stellen, doch aller Voraussicht nach liegt ein Schaden im Bereich des Differenzials vor.
Ebenfalls nicht nach unseren Wünschen verlief das Auswahlverfahren beim anstehenden Rundstreckenrennen, so konnten wir leider nicht als Starter berücksichtigt werden. Doch zumindest hier konnte eine einigermaßen erfreuliche Lösung gefunden werden, denn durch eine kurzfristig mögliche Nennung im Rahmen des DASV können wir am Wochenende nun doch starten! Hierbei gilt zu beachten dass sich jedoch der Starttag auf Samstag verschiebt. Einen kleinen Zeitplan hab ich für euch mal zusammengestellt:
- 10.00 Uhr freies Training
- 14.05 Start erster Wertungslauf
- 15.40 Start zweiter Wertungslauf
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Bergrennen Mickhausen
Trotz schlechter Wetterprognosen fuhren wir am vergangenen Wochenende zum Bergrennen nach Mickhausen. Bereits zum fünften Mal in Folge waren wir in den Stauden live vor Ort und ließen uns auch in diesem Jahr vom elenden Wetter nicht unterkriegen. Mit wasserfester Kleidung trotzten wir tapfer dem Regen, ehe uns die allabendlichen Festzeltbesuche mit feinem Speis und Trank wieder etwas aufzuwärmen vermochten. Doch egal wie schlecht das Wetter auch gewesen sein mag, fürs nächste Jahr steht wohl bereits jetzt schon fest: Mickhausen, wir kommen wieder! Bilder findet ihr in der Galerie