- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Die drei Fragezeichen
Für Außenstehende muss hier kurz Erläutert werden, dass die oberen Herren um Jean Todt in Paris eine schwerwiegende Entscheidung getroffen haben, welche u.A. wohl exhorbitant steigende Start- & Eintrittsgelder bei DMSB Veranstaltungen mit sich bringt bzw. bringen wird. Leider betrifft dies nicht nur die Spitze des professionellen Motorsports wie die Formel 1, sondern zieht sich wie ein schwarzer Faden quer durch alle Sparten des kompletten DMSB Angebotes. Ebenfalls betroffen sind die Amateursparten, denn die Neustrukturierung trifft auch die Hobbyfahrer welche z.B. an „kleinen“ (Bergrenn-) Veranstaltungen teilnehmen. Weiter möchte ich jedoch nicht ausholen, sonst wird es zu kompliziert.
Nun liebäugelten auch einige von uns die letzten Wochen und Monaten mit einem Einsatz an DMSB Bergen. Ob dies nun in finanzieller Hinsicht überhaupt zu realisieren sein wird steht noch in den Sternen, denn die Verhandlungen laufen derzeit noch mit ungewissem Ausgang.
Doch diese für den Breitensport gravierende Kostenerhöhung könnte auch Gewinner mit sich bringen, denn evtl. schwappt ja eine Welle von erzürnten DMSB Fahrern welche nicht in der Lage bzw. gewillt sind diese Abzocke mitzumachen nun zu NAVC Veranstaltungen über! Bleibt zu hoffen dass man sich dieser Chance bewusst ist und die potentiellen Neuankömmlinge herzlich Willkommen heißt und nicht direkt wieder vergrault, so wie das mit Einsteigern ja bereits des Öfteren geschehen ist. Denn eins ist klar, sollte sich der Ein oder Andre für einen Wechsel entscheiden, so werden sich manche der bisherigen Platzhirsche warm anziehen müssen und wie das dann endet durften wir ja bereits damals als Neueinsteiger am eigenen Leib erfahren.
Wir blicken also mit Spannung auf die Entscheidungen der nächsten Wochen, diese werden auch für uns von großer Bedeutung sein. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten sobald es hier etwas Neues zu berichten gibt.
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Termine NAVC Bergmeisterschaft 2013
- Grenderich (Hunsrücker Bergslalom) 01. & 02. Juni
- Tiefenbach (Wildburg - Cup) 22. & 23. Juni
- Jura (Bergcup Jura) 14. Juli Faktor 1,5
- Bebra (Bergrennen am Stock) 10. & 11. August Faktor 1,5
- Queidersbach (Ritscheskopf Bergslalom) 24. & 25. August
- Klotten (Mosel Bergpreis) 31. August & 01. September
- Bollenbach (Edelstein Bergslalom) 21. & 22. September
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
NAVC Landestagung
Am gestrigen Sonntag folgten wir einer Einladung des NAVC Präsidiums zur Tagung des Landesverbands Südwest. Zwar haben wir bereits im Vorfeld erfahren dass wir diesem Verband aufgrund unseres Wohnortes nicht angehören, doch der Weg zur Tagungsstätte Kupfermine in Altenkirchen beträgt nur 20km, so dass wir diese Einladung gerne annahmen auch weil die Besitzer Suhr seit Längerem mit uns befreundet sind! Nach einem ausgiebigen Mittagessen begann die Sitzung und bot natürlich aufgrund des breit aufgestellten Betätigungsfeldes des NAVC viel Raum für Diskussionen, auch in Bereichen die für uns nicht relevant sind. Doch auch der Bergrennsport und einige für uns interessante Ansätze wurden beredet. Besonders freuten uns die Gedankengänge zu einer Veranstaltung nach Art "Time Attack" oder "Super Lap Battle" welche auf permanenten Rundstrecken stattfinden, hier aber entgegen den bekannten Rennen nicht die Gesamtzeit- sondern ähnlich dem Bergslalom nur die schnellste Einzel (Runden)zeit zählt. Ein ähnlich erfolgreiches Format findet man u.A. auch beim Sport Auto Tuner Grand Prix. Nach dem offiziellen Teil folgten die bekannten Benzingespräche mit Kollegen, ehe wir die Heimreise antraten.
Auch konnten wir bereits einige Termine aufschnappen, diese sind ab sofort im aktualisierten TERMINKALENDER zu finden.
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Aller Anfang...
Nachdem nun einige Zeit seit der Verkündung eines neuen Projektes ins Land gegangen sind, können wir nun erste kleine Fortschritte vermelden.
Das Basisauto steht seit Samstag gerumpft in den heiligen Hallen und wartet nichts ahnend auf sein neues Leben. Somit kann auch das erste Geheimnis gelüftet werden: Als Ausgangspunkt des Großprojektes wird ein... MINI herhalten.
Leider befindet sich der Oldtimer in einem "altersgemäßen, gebrauchten Zustand", was nichts anders bedeutet als dass der rostige Zahn der Zeit bereits kräftig am Kleinen genagt hat. Doch kein Grund zur Verzweifelung, da von der Knutschkugel nur ein kleiner Teil der Silhouette benötigt wird werden in den nächsten Tagen unzählige Flexscheiben, Schweißapparate, Spachtel & co. dem kleinen Flitzer zu Leibe rücken.
Auch was die Sicherheitszelle angeht erreichten uns bereits freudige Nachrichten bzw. Bilder, denn diese steht bereits in ihren Grundzügen und wird ebenfalls in den nächsten Tagen bei uns eintreffen. Wie ihr seht wird hier auf maximale Sicherheit und Verwindungssteifigkeit geachtet & nach den neuesten Standarts gebaut um ein breites Einsatzgebiet zu ermöglichen.
So weit zu den ersten Schritten, was sich in den nächsten Tagen & Wochen (auch in den andren Garagen) so tut erfahrt ihr wie immer hier!!!