Auf der Zielgeraden

 

Zu den Stationen fünf und sechs der diesjährigen Bergmeisterschaft zog es unseren Tross dieses Wochenende ins schöne Klotten zum Moselbergpreis. Das Wetter hielt Gott sei Dank was die Prognosen versprachen, so dass alle Teilnehmer ihre Läufe im Trockenen verrichten konnten.

Für Helmut Salm, der die Probleme an seinem Peugeot scheinbar endlich im Griff zu haben scheint, lief es dieses Wochenende glänzend! Samstag konnte er aufs unterste Podest steigen und musste sich nur knapp geschlagen geben, doch am Folgetag konnte er seine Leistung noch ein wenig steigern, fand mehr und mehr Vertrauen in sein Auto und fuhr auf den zweiten Platz nach vorne!

In der (teilnehmerstärksten!!!) Klasse 10 ging es für Tobi Küpper um wichtige Punkte beim Projekt Titelverteidigung und für mich nach dem problembehafteten Wochenende beim MSC Queidersbach einfach darum wieder Vertrauen ins Auto zu finden und Fahrzeit zu sammeln! Am gesamten Wochenende dominierte ein wunderschöner, weißer Corsa A 16V die Klasse bis 1600ccm... doch leider war es nicht meiner, sondern der von Andy Heindrichs gegen den kein Kraut gewachsen war!

Tobi fuhr zwar konstant schnelle Zeiten, wobei er jedoch an seine persönliche Bestzeit nicht heranfahren konnte. Dabei war er jedoch an diesem Wochenende in guter Gesellschaft, denn viele Fahrer ereilte ein ähnliches Schicksal. Doch Zeiten hin oder her, er konnte sich mit seinen zweiten Plätzen stets vor seinen Meisterschaftskonkurrenten halten und seine Führung so kontinuierlich ausbauen! Leider sorgt unser Punktemodus dafür, dass bei vielen Klassenteilnehmern die Punktedifferenz zwischen den einzelnen Teilnehmern sinkt, so dass er verhältnismäßig wenig Boden gut machen konnte. Doch er befindet sich in einer idealen Ausgangsposition und wir hoffen hier natürlich das Beste!

Gleiches galt für mich... das Beste hoffen und ja, die Probleme im Fahrverhalten meiner Heidi konnten durch eine groß angelegte Revision aller im Fahrwerksbereich verbauten Teile auch behoben werden. Samstag fuhr gerade in den schnellen Ecken schon noch ein wenig die Vorsicht mit, doch gerade am Sonntag fühlte ich mich wieder wohler im Auto und konnte auch ein wenig angreifen. Den Samstag beendete ich auf Position 6 und am Sonntag verpasste ich das Podium um 2 Zehntel nur sehr knapp. Dennoch bin ich mit meinen und den Leistungen des Autos sehr zufrieden und kann mich nun (trotz kleinerer bestehender Problemchen am Wagen) mehr und mehr mit mir und dem eigentlichen Fahren beschäftigen, statt permanent Drücke und Temperaturen im Auge zu halten!

Probleme der ganz anderen und in höchstem Maße traurigen Art und Weise ereilten uns dann in der Klasse 12, wo wir mit dem schweren Unfall von unserem „Pudding" Christian Hünerasky eine ganz bittere Pille zu schlucken hatten. Nicht nur dass von dem eingesetzten Mercedes leider nur noch wenig zu gebrauchen ist, nein auch er kam bei dem Unfall zwar verhältnismäßig glimpflich davon, dennoch musste er zur Sicherheit ins Krankenhaus wo man jedoch Entwarnung geben konnte. Dennoch war ihm nicht nur der Schock, sondern auch die körperlichen Folgen am Wochenende deutlich anzusehen! Zum Unfall selbst möchten wir uns an dieser Stelle bewusst ausschweigen, da unsere Wahrnehmung deutlich von der Stellungnahme der Verantwortlichen abweicht... um es mal diplomatisch auszudrücken!

Doch gerade in dieser für uns schwierigen Situation zeigte sich erneut der Zusammenhalt und die teaminterne Solidarität. So dumm und platt der Spruch auch immer klingen mag, aber wer die Bilder oder Videos des Unfalls gesehen hat wird mir recht geben wenn man feststellen muss, dass die Gesundheit in solchen Situationen absolute Priorität hat, auch wenn in diesem Moment leider x Tausend Euro zerstört wurden, ist nichts aber auch gar nichts so wichtig wie die Gesundheit und das wohlergehen des Fahrers!

In diesem Sinne: Pudding, #comebackstronger unserer Unterstützung kannst du dir jederzeit sicher sein!

Aufgrund dieser Ereignisse ging die ambitionierte Fahrt von Nils Michel leider ein wenig unter, was die Leistung seiner beiden vierten Plätze jedoch keineswegs schmälern soll! Gerade wenn man die positive Entwicklung dieser Klasse ansieht, die am Samstag mit 15 (!!!) Startern proppevoll war, muss man hier sicherlich den Hut ziehen. Ein wenig schneller und mit sehr konstanten Zeiten schaffte es sein Bruder Torsten im Mitsubishi Evo den Berg hinauf und wurde jeweils mit dem zweiten Stockerl belohnt.

In der Klasse 14 konnte dann endlich - nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen ein jahrzehntelanger Bann gebrochen werden: Mathias Mohr besiegte seinen Fluch und fuhr eine Zeit unter 1:10.xx! Herzlichen Glückwunsch hierzu, Haken dran und dick im Kalender markieren! Seine persönliche Bestzeit führte ihn direkt hinter Gesamtsieger Michael Preis auf P2 am Samstag und mit einer ergebnisorientierten und weniger risikobehafteten Fahrt am Sonntag auf den dritten Platz. Somit hat er sich in die perfekte Ausgangsposition im Hinblick auf die Meisterschaft gebracht! Ebenfalls sehr erfolgreich verlief das Wochenende für unsren Jüngling Marcel Daut, der am Samstag das Podest komplettierte und am Sonntag mit Platz 4 ebenfalls weitere wichtige Punkte sammeln konnte.

Nun stehen wir also schon wieder vor dem Saisonfinale und ich hoffe mich das nächste Mal bei euch mit zwei Deutschen Meistern im Gepäck melden zu dürfen! Bleibt uns bis dahin wohl gesonnen und schaut immer mal wieder rein, im Laufe der Woche kommen noch die Videos der einzelnen Fahrer!