2016 Meisterschaftsnennung
- Details
- Tommi
- , News
- / Bergslalom
- ,
Nennung NAVC Bergmeisterschaft 2016
Heute in einem Monat startet mit dem Hunsrück Bergrennen die NAVC Bergmeisterschaft 2016!
Wie bereits kürzlich geschrieben kann hierzu bereits auf www.bergmeisterschaft.de oder www.msc-idarwald.de genannt werden. Die bereits eingegangengen Vornennungen zum Rennen sind dort ebenfalls online.
Wer jedoch nicht nur an der Veranstaltung, sondern der kompletten deutschen Meisterschaft teilnehmen möchte, der findet die Ausschreibung ebenso wie das Nennformular auf der Seite des Dachverbandes NAVC:
http://www.navc.de/download/ausschreibungen/2016BMFlyer.pdf
Dort ist nun auch seit Kurzem einsehbar, wer sich denn bereits in den entsprechenden Klassen eingeschrieben hat und kann über diese Auflistung auch direkt ersehen ob die eigene Nennung berücksichtigt wurde! Also zögert nicht lange, die Einschreibungskosten sind gering und sollte für jeden motorsportlich Aktiven locker zu Schultern sein!
2016 Bericht Ransel
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Bericht Ransel Classics
Bei sonnigstem Wetter starteten vom Chaosteam zwei Fahrer in der "grünen Hölle am Berg", der Gleichmäßigkeitsveranstaltung im malerischen Ransel. Das Wetter hingegen zeigte sich wenig höllisch, vielmehr himmlisch schön und verwöhnte Fahrer und Zuschauer mit Sonnenschein pur!
Als Renntaxi Fahrzeug während der gesamten Veranstaltung sollte unser Mitglied Torsten Michel im über 300 PS starken Seat Leon Supercopa interessierte Zuschauer durch das 4.425 Meter lange Kurvenlabyrinth chauffieren. Auch ich nahm freitags auf dem Beifahrersitz platz und war anschließend schwer beeinduckt welche Performance doch ein recht schweres und frontgetriebenes Rennfahrzeug an den Tag legen kann, welches darüber hinaus doch ursprünglich für die Rundstrecke gebaut wurde.
Leider endeten die Taxifahrten am Samstag recht abrupt, als sich der dritte Gang des Getriebes verabschiedete und so an keine Weiterfahrt mehr gedacht werden konnte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der einzig echte Teilnehmer an der "eigentlichen" Veranstaltung, Tobias Küpper seine Schrecksekunde überstanden, verbog er sich doch bereits am Freitag bei einem Bordsteinkontakt eine Felge. Doch der für ihn heimatnahe Austragungsort brachte schnelle Lösung in Form einer neuen Felge und den Rest des Wochenendes wurde die anfangs bemängelte Untersteuerungsneigung seines Golfes auch zusehends geringer, bis er schlußendlich so lief wie sich der Fahrer das vorstellte.
Nach der problemlosen Abwicklung dieser Veranstaltung sollte nun am kommenden Wochenende für ihn ein Auftritt beim Berg Cup in Wolsfeld anstehen, doch leider bietet sich bei DMSB Veranstaltungen keine Möglichkeit der Nachnennung, selbst wenn wie in seinem Fall wohl ein Fahrer seinen Platz für ihn geräumt hätte. Keine sonderlich fahrerfreundliche Regelung...
Für weiteres Stirnrunzeln bei mir sorgte jedoch auch die Regelung der in Ransel zugelassenen Fahrzeuge. So dürfen bspw. " Fahrzeuge mit nationaler Strassenzulassung fahren... wenn diese einen 2 Kilo Feuerlöscher und 3 Punkt Gurte haben... Überrollvorrichtung empfohlen "
Das führte dann zu Teilnehmern wie in dem beigefügten Bild, welche weder sportlich spektakulär, noch technisch entsprechend für eine solche Veranstaltung vorbereitet sind. Gut, könnte mir ja eigentlich egal sein! Doch als potentieller Teilnehmer mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug (= meiner Heidi) gelten hingegen die strengen Vorschriften und die Vorgaben eines DMSB Wagenpasses!
Somit darf ich mit Heidi trotz Überrollkäfig, Hans, 3" Sechspunktgurten, usw. NICHT an den Start gehen und im Vergleich der gezeigte Mini sogar ohne Kopfstützen, mit Jethelm, ohne Verdeck, Seitenscheiben, usw.
Nun ja, das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und wohl auch der einzige gravierende Kritikpunkt an einer ansonsten sehr schönen Veranstaltung, die besonders durch ihre Infrastruktur mit Toiletten- und Duschwagen, fliessend Wasser und Strom sich doch recht positiv präsentierte. Umso ärgerlicher für mich also die (derzeit geltenden) Zulassungsbestimmungen der teilnehmenden Fahrzeuge.
2016 Nennung & Kurzausschreibung Grenderich
- Details
- Tommi
- , News
- / Bergslalom
- ,
Nennung & Kurzausschreibung Grenderich
So langsam aber sicher rückt die Saison dann doch zusehends näher!
Zwar findet man auf der Internetseite des NAVC leider noch immer nicht wie angekündigt die bisher eingeschriebenen Teilnehmer zur deutschen Amateur Bergmeisterschaft (Stand 29.04.2016, 07:43 Uhr), doch zumindest die Verantwortlichen des MSC Idarwald gehen mit gutem Beispiel voran und bieten den Vornennungs Service sowie die Ausschreibung angenehm früh auf ihrer Homepage zum download an.
Darüber hinaus denke ich, dass unser Watzo die eingehenden Nennungen auch wie gewohnt zeitnah auf der Internetseite www.Bergmeisterschaft.de veröffentlichen wird, so dass man sich zumindest hier schon einmal einen Überblick bzgl. der zu erwartenden Gegner machen kann.
Zur Online Nennung für das 42. + 43. Hunsrücker Bergrennen gelangt ihr HIER
2016 Bericht Test- und Einstellfahrt
- Details
- Tommi
- , News
- / Rundstrecke
- ,
Bericht Test- und Einstellfahrt
Die Veranstalter des MSC Westpfalz konnten einem wirklich leid tun...
Was haben sie im Vorfeld nicht alles schon geplant, auf die Beine gestellt, eingefädelt und dann das:
Petrus zeigte sich von seiner scheußlichsten Seite! Leider lag der Wetterbericht an diesem Tag mal nicht daneben und es war ein extrem nasskalter und ungemütlicher Vormittag! Die spezielle Topografie des Flughafengeländes, welche verständlicherweise keine Hügel und Bäume vorsieht verstärkte den Effekt noch, denn man hatte das Gefühl der Wind kriecht einem auch unter zehn Kleiderschichten.
Nun, alles Jammern hilft ja nix und so hieß es dann auch Helm auf und langsam rantasten. Die wasserscheue Lotte blieb erst einmal im geschlossenen Hänger und wartete auf das gegen Nachmittag trockener gemeldete Wetter. Die restlichen Chaosteam Piloten Meisen, Colling, Michel und Kaas drehten ihre ersten vorsichtigen Runden und machten sich mit den Gegebenheiten des weitläufigen Kurses vertraut. Die drei erstgenannten konnten auch bereits bis mittags sehr viele Runden abspulen, während am Golf von Holger Kaas zu hoch angezeigter Öldruck für Verunsicherung sorgte und erst das tauschen von Geber und Anzeige die Nerven wieder beruhigte.
Nach der Mittagspause wurde es dann tatsächlich zusehends trockener, ja sogar der Herr Mohr und ich wagten uns Slick bereift auf die noch nasse Strecke.
Je später der Tag, umso mehr Ausfälle waren um unser Lager herum zu beklagen, doch unsre Autos hielten sich bis dahin recht klaglos! Die Strecke trocknete immer weiter ab, so dass wir gegen Ende der Veranstaltung fast die komplett trockene Strecke für uns alleine hatten. Zu diesem Zeitpunkt fuhren jedoch schon Holger Kaas und Chris Meisen nicht mehr mit, erstgenannte haderten mit dem Fahrverhalten und der Beetle musste mit Motorproblemen pausieren.
Alles in allem können und wollen wir uns beim Veranstalter für diese tolle Testmöglichkeit, ihren Einsatz und ihre Mühen recht herzlich bedanken und wir würden uns freuen auch in Zukunft dieses Event im Kalender aufzufinden. Hoffentlich lässt sich der MSC Westpfalz nicht von der wetterbedingt etwas holprigen Premiere den Wind aus den Segeln nehmen und arbeitet an einer Wiederholung, vielleicht ja auch in Zukunft mit einem Prädikatslauf...
Leider konnte ich aufgrund Frostbeulen an den Fingern selbst keine Bilder mehr machen, doch unter Wochenspiegel Online sind einige schöne dabei!
Seite 38 von 92