2013 Grenderich
- Details
- Tommi
- , News
- / Bergslalom
- ,
Saisonauftakt Grenderich
Da war er endlich, der lang ersehnte Beginn der NAVC Bergmeisterschaftssaison 2013! Dieses Jahr erst im Juni gestartet wurden die Teilnehmer auf eine harte Geduldsprobe gestellt, denn die rennlose Zeit gestaltete sich dadurch unendlich lang. Des einen Glück des andren Leid und so gehörte ich mit Sicherheit zu den Glücklichen, denn nur durch den extrem späten Saisonbeginn konnte ich das erste Rennen dieser Saison aktiv unter die Räder nehmen. Mit einem Kraftakt (und einigen optischen Mängeln) konnte der Corsa an den Start gebracht werden. Näheres zu meinem Schrauber- Marathon werde ich euch in den nächsten Tagen in einem Sonderteil berichten, hier solls vorerst nur um den 1. & 2. Lauf in Grenderich gehen.
Dieser begannen für uns, respektive Helmut Salm in Peugeot 106 16V sofort mit einem "Knaller" Ergebnis... Leider jedoch nicht im positiven Sinne, sondern mit kapitalem Schaden am Antriebsstrang noch im ersten Trainingslauf. Die genaue Ursache hierfür wird wohl erst in den nächsten Tagen ans Licht kommen.
Als nächstes Teammitglied durfte sich Carsten Daube im NSU der Strecke stellen und auch er wurde von Problemen nicht verschont. Massive Zündaussetzer gerade im oberen Drehzahlbereich sorgten das ganze Wochenende für wenig Freude beim Badewannentreter. Da vermochte auch das für Sonntag neu verbaute Renngetriebe keine Linderung schaffen, trotz des fünf sekündigen Zeitgewinns zeichnete der kränkelnde Motor noch tiefere Furchen in die ohnehin schon stark alternde Stirn. Platz Drei am Samstag und Platz Zwei am Sonntag sind unter diesen Voraussetzungen zwar aller Ehren wert, doch nur ein schwacher Trost bedenkt man die Ungewissheit bzgl. der Zündaussetzer.
Besser hingegen lief es das komplette Wochenende bei Holger Kaas, der erneut im Schütz`schen Golf 1 Platz nahm und in der Klasse 10 frei von Problemen Samstags auf den 7. Platz und am Sonntag den 6. Platz einfahren konnte.
Matthias Mohr startete in der gewohnt nominell stark besetzten Klasse 11 und musste hier nicht nur mit seinen Gegnern - sondern auch mit einem nicht korrekt regelnden Turboventil kämpfen. Demnach deutlich untermotorisiert unterwegs reichte es dennoch für die Plätze Fünf und Sechs, wobei jedoch gerade der Sonntag nur dank der Hilfe von Tobias Küpper erfolgreich verlief, denn nach einem Bordsteinkontakt mit anschließendem Plattfuss in Lauf 1 musste die Boxencrew in Rekordzeit den Vorderreifen tauschen, was gottlob auch in F1 Manier gelang.
In der Klasse 14 hätten Holger Bill und ich eigentlich die weissen Opelfahnen hochhalten sollen, doch hier wie da trugen die unterschiedlichsten nicht beeinflussbare Ereignisse dazu bei dass die Gruppe 3 ohne uns in die Hunsrücker Dämmerung unterwegs war. Im Bill`schen Fall verweigerte das Zugfahrzeug nach ca. 40km den Dienst, bei mir sorgte die -selbst für Klasse 14 extrem späte Startzeit von nach 20(!!!) Uhr dafür dass ich aufgrund von Terminüberschneidungen nicht mehr teilnehmen konnte / wollte. Am Sonntag waren wir jedoch beide am Start und da lief es für uns auch recht ordentlich, ich konnte nach langer Abstinenz mein Rennen auf dem 8. Platz (von 19) und Holger auf dem 15. Platz ohne größere Probleme beenden.
Hier wie da gibt es nun also einiges zu reparieren bzw. optimieren und das nächste Rennen steht bereits vor der Tür:
Am Samstag, den 15. Juni starten wir beim Oberkircher Bergslalom, welches wohl als echtes Heimrennen zu bewerten ist. Wir würden uns über eure Unterstützung sehr freuen, ich hoffe wir sehen uns! Näheres zu diesem Rennen findet ihr unter www.bergslalom-oberkirchen.de/
P.S. Zur Galerie gehts HIER
2013 Motorsport Wochenende Pfingsten
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Motorsport Wochenende
Am Besten gehen wir bei der Aufarbeitung der Wochenendereignisse chronologisch vor und beginnen demnach mit dem
Trackday in Chambley:
Wie die Wetterprognosen bereits erwarten ließen hatten wir entgegen unserem erstmaligen Besuch inFrankreich dieses mal leider kein Glück mit dem Wetter. Das bedeutete das unsere Fahrer auf einer rutschigen Piste ins Volant greifen mussten, was den Spaßfaktor aber nicht wirklich minderte. Angetreten waren wir mit Turboboost im Polo, Helmut im Peugeot und Holger hatte seinen Hecktriebler im Gepäck. Was als letzter Funktionscheck vor Grenderich gedacht war beschert Turboboost heute eine weitere Arbeitsschicht am Polo, denn er musste kurz vor Veranstaltungsende den Polo mit erneutem Schaden am Antriebsstrang abstellen. Eine nicht mehr trennende Kupplung war der Übeltäter, doch bereits während des Wolsfelder Bergrennens konnte Ersatz organisiert werden. Holger Bill und Helmut konnten ihre Runden frei von Problemen drehen so dass ihrem Start zu Saisonbeginn nun nichts mehr im Weg steht.
Bergrennen Wolsfeld:
Anderer Tag, anderer Ort... leider gleiches Wetter! Als wir erste Meldungen bzgl. dem Zustand der Fahrerlagerwiese in Wolsfeld bekamen ahnten wir nichts Gutes, und leider bestätigten sich vor Ort unsere Befürchtungen. "Land unter" wäre sicherlich übertrieben, doch dass die Wiese für Autos recht schwierig zu befahren ist kann sich wohl anhand der Regengüsse der letzten Tage jeder gut vorstellen. Doch Gott sei dank haben wir ja ein gutes Pavillon welches uns nun schon mehrfach Hintern gerettet hat. Der Trainingstag am Sonntag gestaltete sich jedoch glücklicherweise trocken, so dass Carsten sich den Streckenverlauf unter guten Voraussetzungen einprägen konnte. Umgekehrte Welt dann leider am Renntag; Regen, Regen und nochmals Regen sorgten nicht nur für rutschige Passagen auf der Strecke, sondern auch daneben. Dementsprechend sorgen auch viele kleinere durch Dreher bedingte Unterbrechungen für Verzug im Zeitplan. Leider blieb auch unser Carsten davon nicht verschont und im DMSB Bereich bedeutet dies eigentlich schon den sicheren Platz am Ende des Klassements, denn entgegen der Regelung beim NAVC zählt hier die Summe der Einzelzeiten und nicht der schnellst gefahrene Einzelturn. But thats racing, zumindest tröstet es ein wenig dass er bis zum Dreher mit dem einzigen 1150ccm Motor unter den "Großen" im Mittelfeld Schritt halten konnte. Jetzt gilt es diese guten Eindrücke in Hombug bei unserem Heimrennen im Juli zu unterstreichen!
2013 Happy Birthday Helmut
- Details
- Tommi
- , News
- / Geburtstage
- ,
Happy Birthday Helmut
Zu deinem gestrigen Geburtstag möchten wir dir nachträglich recht herzlich gratulieren. Leider warst du übers Wochenende samt Gattin verreist, so dass du nur beschränkt erreichbar warst! Doch die verspätete Gratulation soll deswegen nicht weniger von Herzen kommen und so wünschen wir dir auch verspätet alles Gute, viel Glück und Gesundheit, auch mit 58 Jahren! Sorg dafür dass nochmal so viele Jahre dabei kommen, ansonsten müssen wir uns irgendwann einen neuen Karossenklempner suchen!
Happy Birthday Helmut
2013 Garagen Update
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Garagen update
Nur noch wenige Wochen und dann geht auch die NAVC Bergrennsaison endlich wieder in eine neue Runde. Bereits in Chambley konnten eine Vielzahl unserer Mitglieder ihre Wagen auf Herz und Nieren testen, andere hingegen waren noch mit den Revisionen bzw. Verbesserungen ihrer Rennwagen beschäftigt. Noch eine Woche bevor in Grenderich die Startampeln wieder auf GRÜN springen steht für einige unserer Mitglieder erneut ein Rollout in Chambley auf dem Programm. So wird an diesem Termin auch Holger Bill erstmals in diesem Jahr seinen Kadett ausführen, der den Winter eifrig an der Kühlleistung des Motors experimentierte. Turboboost und Helmut Salm erhöhen die Starterzahl unseres Teams auf mindestens drei Autos, evtl. kommt noch ein weiterer Starter hinzu.
Bereits in Chambley gesartet und nun zum Zuschauen verurteilt ist Kevin Kleer, der mit einem Defekt am Zylinderkopf vorerst wohl pausieren muss. Mein Auto sollte bis Chambley theoretisch auch fertig sein, doch vor dem Hintergrund eines in der Folgewoche anstehenden und lange geplanten Prüfstandslauf verzichtete ich auf eine Nennung, auch da ich mit dem neuen Getriebe wohl viel zu kurz übersetzt wäre. Ebenfalls "geschont" wird Carstens Badewanne, nicht jedoch für den Prüfstand sondern für das am Pfingstwochenende stattfindende Bergrennen in Wolsfeld, wo wir ihn tatkräftig unterstützen werden. Ein kurzes Wort noch zum neuen Turboboost Projekt: ...es geht voran
Wer also Lust und Zeit hat, der kann uns am 17. Mai in Chambley besuchen, oder vom 18. - 20. Mai in Wolsfeld am Berg!
P.S. Noch einen Nachtrag zum Rollout in Chambley, die Onboard Videos sind nun bei youtube online
Seite 64 von 92