2011 RIP Georg Plasa
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Die Nachricht über Georgs Tod erreichte mich im Urlaub. Einen Tag nach der tragischen Meldung fuhren wir durch seinen Heimatort Warngau am Tegernsee und uns alle überlief ein kalter Schauer.
Ich denke es wurde schon alles gesagt was man über Georg als Fahrer und Mensch sagen kann. Wir sind tief betroffen, aber auch froh dass wir sein Meisterwerk noch einmal in Aktion erleben durften.
Tuning Expo Saarbrücken
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Tuning Expo Saarbrücken
UPDATE: Bilder online
So, eine weitere für uns neue Erfahrung haben wir am Wochenende erfolgreich hinter uns gebracht.
Als NAVC Vertreter konnten wir vielen Leuten unseren Sport näher bringen und in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten die üblichen Benzingespräche führen.
Wie bereits im Vorfeld nicht anders erwartet waren wir mit unserem (für eine Show & Shine Veranstaltung untypischen) Stand ein schöner Gegensatz zu den unzähligen Szenefahrzeugen.
Doch gerade dafür erhielten wir nicht nur viel Zuspruch von diversen Besuchern, nein auch die Jury überzeugte unser Auftritt und so gewannen wir in einer Sonderkategorie noch einen "Spezial Jury Award"
worüber wir uns natürlich sehr freuten, nichtzuletzt weil wir natürlich absolut nicht mit einer solchen Auszeichnung gerechnet haben.
Es war eine tolle Erfahrung und ich denke dass wir unseren Auftritt im kommenden Jahr wiederholen werden, dann ja vielleicht mit noch mehr Motorsport Fahrzeugen.
Nun sind wir aber auch wieder froh, dass wir in zwei Wochen wieder IN statt neben unseren Autos sitzen dürfen.
Bergslalom Tiefenbach
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Bericht 3. & 4. Lauf Tiefenbach
Bereits im Vorfeld bahnte sich ein schwieriges Rennwochenende an, denn schon werktags meldeten diverse Wetterdienste Regenwahrscheinlichkeiten von 70% und mehr.
Glücklicherweise trieb der extrem starke Wind immer wieder kleinere Schauer schnell weiter, so dass der Bergzirkus im großen und ganzen relativ trocken auftreten konnte.
Dennoch ließ ich mich am Samstag gemäß meiner risikofremden Natur nicht dazu verleiten auf Slicks zu starten, was sich im Nachhinein als folgenschwerer Fehler erwies.
Besohlt mit Regenreifen hoffte ich auf einsetzenden Regen, der in Verbindung mit der im Waldereich noch feuchten Strecke meine "Nummer sicher" Wahl absegnen sollte.
Doch leider blieb der Regen aus und auch die von der Nacht noch feuchte Strecke wurde vom heftigen Wind regelrecht trocken geblasen. Zwar waren noch immer einige Waldpassagen feucht, doch in Slick bereifter Start wäre zu 100% die zielführender Wahl gewesen.
...Abhaken, meine beste Laufzeit reichte noch immer aus um mir den 4. Platz von elf gestarteten Teilnehmern zu sichern und so holte ich samstags das unter diesen selbst geschaffenen Umständen bestmögliche Ergebnis.
Turboboost, aus dessen Slick Tipp ich nicht vertrauen mochte machte es am Nachmittag bei der Reifenwahl besser, wenngleich zu diesem Zeitpunkt auch keine andere Wahl bestand als auf profillosen Reifen zu starten.
Den (am Samstag) mit über 130 Pylonen sehr eng gesteckten Kurs konnte er als sechstschnellster Fahrer der Klasse 11 bewältigen.
Da sich die Veranstalter völlig zu recht entschieden den Kurs für den Folgetag im unteren Bereich flüssiger zu gestalten, wuchs in Turboboost jedoch die Zuversicht dieses Ergebnis am Sonntag noch deutlich verbessern zu können, was ihm auch gelang.
Im ersten Wertungslauf setzte er (durch eine Verzögerung bedingt) unter einsetzendem Regen eine Bombenzeit in den Asphalt, während die direkten Meisterschaftskonkurrenten den ersten WL noch auf trockenem Geläuf abspulen durften.
Weitere unvorhersehbare Verzögerungen (wie sie in der Klasse 11 scheinbar zum Ablauf zu gehören scheinen) bot jedoch allen Fahrern für den zweiten Lauf die gleichen trockenen Bedingungen. Mit einer Topzeit im Rücken und dem Glauben, dass die fehlende Sekunde auf den Führenden & im trockenen gestarteten Chris de Vries zu finden sein musste, startete Turboboost hoch motiviert und... übermotiviert in den letzten Lauf.
Dabei traf er eine Pylone, welche ihm das Reifenventil zerstörte, was zu einem Plattfuß führte und folglich zum Ausfall. Mit seiner ersten Laufzeit, die bis aufs Hundertstel mit der schnellsten Zeit von Raimund Pinzel identisch war, fiel er aufgrund des Ausfalls auf den dritten Rang zurück, womit man jedoch trotz dem ärgerlichen Zustandekommen hoch zufrieden sein konnte.
Ebenfalls zufrieden war ich mit meinem Sonntagslauf, der mich (auf Slicks) zum zweiten Platz in der Klasse führte, unmittelbar hinter Hermann Mautik, der am Vortag noch in der Klasse 11 mit spektakulärem Fahrstil und Topzeit das Fahrerfeld aufwirbelte.
Kevin Kleer, der unter Chaosteam Flagge bei ausgesuchten Veranstaltungen mit seinem Polo 1 in der Klasse 9 an den Start geht, kämpfte an beiden Tagen nicht nur mit der starken Konkurrenz, sondern auch mit dem Setup seines Fahrzeugs, welches ursprünglich auf der Rundstrecke zu Hause ist und demnach denkbar schlechte Voraussetzungen mitbringt, um auf dem engen Slalomkurs zu bestehen.
Doch ich denke es wird nicht lange dauern, bis erste Veränderungen durchgeführt werden, damit der Wagen auch am Berg eine gute Figur abgeben wird.
Leider scheint es so, dass sich wohl in naher Zukunft nichts an meiner beruflichen Situation ändern wird, wosurch ich auch fortan keine Berichte zu weiteren Klassen mehr schreiben kann, da mir schlicht die Zeit fehlt.
Die Videos von Grenderich folgen ebenfalls erst später, zur Zeit befindet sich der PC von Holger noch in der Reparatur. Zur Überbrückung ein Onboard Video von mir.
P.S. unzählige Topbilder von Tiefenbach findet ihr auf www.phillip-oswald.de
Bilder von Tiefenbach 2011
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Gibts es etwas schöneres, als Regentropfen die von einer makellosen glatten Haut abperlen?
Feucht und trotzdem schnell war das Motto dies Jahr in Tiefenbach. War ja klar, wenn ich ma Zeit hab ein Bergslalom zu besuchen, dann regnets. Ich hab zu Tommi seinen Bilder noch die dazugeladen, die ich gemacht habe. Leider war es mir aufgrund des Wetters oder besser konditionel nicht möglich schon früh bei Zeiten meinen kuschlig warmen Schlafsack zu verlassen, sodass ich nicht alle Klassen fototechnisch festhalten konnte. Wenn also jemand noch Bilder von Klassen hat, die vor der Klasse 14 gefahren sind kann ja ma in Kontakt mit mir oder Tommi tretten.
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