2011 Testfahrt Polo Turbo
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Polo Testfahrt
Am gestrigen Samstag fand der erste Testtag für dieses Jahr statt.
Da mein Wagen noch nicht fahrbereit ist, fanden die auf einem stillgelegten Werksgelände angesetzten Tests ohne meine Heidi statt.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ohne vernünftigen Ladedruck konnte am Ende ein defektes/verstelltes elektronisches Ladedruckregelventil als Übeltäter entlarvt werden.
Danach lief der Wagen wie ein Uhrwerk und scheinbar haben die Veränderungen dieses Winters erneut Früchte getragen. So konnte der Ladedruck erneut um 0,3bar erhöht werden & auch das neue Fahrwerk zeigt sich den Anforderungen mehr als gewachsen.
Doch Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte; dies gilt umso mehr wenn die Bilder bewegt sind...
2011 Sponsorsuche Teil 2
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Alles in trockenen Tüchern
Wer kennt diese typische Situation am Berg nicht!?!?
Man sitzt Abends in gemütlicher Runde zusammen, bis plötzlich aus heiterem Himmel ein monsunartiger Regenschauer & Orkanböen über diese friedliche Idylle hereinbricht, welche alle Anwesenden binnen Sekunden zu lebenden Zeltabstützungen & Stangen degradiert.
Da wir es leid sind jedes Jahr mehrere (!!!!) Billigpavillions aus dem Baumarkt zu kaufen (welche erfahrungsgemäß bereits beim Aufbauen an ihre Belastungsgrenze stoßen) und an Rennen im wahrsten Sinne des Wortes trotz Pavillion "im Regen" zu stehen habe ich mich über Winter nach einer robusten Lösung umgesehen und bin auch fündig geworden!
Zu unserem Glück konnte bei dieser Suche mit der Firma
Roscher Rennzelte auch gleich ein neuer Sponsor gewonnen werden!
Künftig residiert das Chaosteam somit in einem drei auf sechs Meter großen Premium Faltzelt in schwarzer Ausführung.
Stabile Vierkantrohre mit mehrfacher Höhenverstellung und ein massiver Dachstuhl sollen künftig dem Wetter trotzen und uns den häufigen Regengüssen entspannter entgegenblicken lassen.
Die (mit meiner Mutter & Freundin) ermittelte Auf- und Abbauzeit liegt bei unschlagbaren drei Minuten! Ein mehrfaches an Zeit verschlang in der Vergangenheit bereits die Sortierung der einzelnen Zeltstangen, ehe man oftmals feststellen musste, dass scheinbar eine entscheidende Stange fehlt
Ein riiiiiiesen Dankeschön für diese klasse Unterstützung geht also an die Firma Roscher Rennzelte, speziell an Rafael Roscher, der uns durch die Bereitstellung dieses tollen Zeltes einiges an Zeit und Sorgen spart.
P.S. kommt jetzt bloß nicht alle auf die Idee Zuflucht bei uns zu suchen, falls Petrus sich mal wieder als entschiedener Gegner des Rennsports zeigt!
2011 Online Nennung Grenderich
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Ab sofort findet ihr auf der Seite des Veranstalters MSC IDARWALD oder auf Bergmeisterschaft
die Onlineausschreibung und Nennung zum Auftaktrennen am 28. & 29. Mai 2011!
Bitte beachtet auch die neue Startzeit der Gruppe 3, welche ab diesem Jahr gemäß dem Reglement Passus "in der Mitte des Gesamtstarterfeldes" künftig nach der Heckmo- Klasse starten wird!
Ich bitte auch alle anderen Veranstalter diese (ungefähre) Startzeit bereits jetzt in ihre Planungen mit einzukalkulieren, dennoch werde ich nach Erscheinen des neuen Reglements jeden Veranstalter nochmals schriftlich auf die "neue alte" Regelung mit der Bitte um Beachtung anschreiben.
2011 Garagen Check Teil 2
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Werksspionage 2. Teil
Nachdem wir uns neulich die Veränderungen an Kartoffelbrei angesehen haben, möchte ich euch nun berichten was sich an meiner Heidi bereits alles geändert hat, bzw. bis zum Saisonstart noch zur Änderung ansteht.
Als eine der großen Baustellen stellte sich meine Serienelektrik heraus, welche durch diverse unsachgemäße Operationen nicht immer das machte, was man von ihr erwartete und einen großen Beitrag zur mangelnden Zuverlässigkeit beitrug.
Doch alle Kriechströme und sonstige Fehlfunktionen sollten nun beseitigt sein, denn ein komplett neuer und sehr durchdachter Kabelbaum hat zwischenzeitlich Einzug erhalten und auch bereits den Funktionstest bestanden.
Da zu diesem Anlass der Innenraum sowieso komplett zerlegt war, entschieden wir uns die im Corsa ab Werk sehr schlechte Position des Sitzes und der Lenksäule - man sitzt wie in älteren Lamborghini Modellen stark zur Mittelkonsole hin verdreht; zu begradigen.
Und da man ja sowieso die Lenksäule draussen hat, kann man diese ja auch gleich gegen eine mit elektrischer Servolenkung austauschen.
Als besonderes Technik Schmankerl kann ich die Intensität der Lenkunterstützung nun mittels Drehknopf manuell verstellen und so den Gegebenheiten anpassen. Darüber hinaus wurden noch Walzenlüfter verbaut, welche die Frontscheibe anstelle der fehlenden Heizung bei allzu starkem Regen (wie z.B. letztes Jahr in Bebra und Grenderich) beschlagfrei halten sollen.
Als eine weitere Schwachstelle stellte sich im vergangenen Jahr die serienmäßige Antriebswelle der Beifahrerseite heraus, welche nun durch eine Sonderanfertigung ausgetauscht wird. Neben der besseren Standfestigkeit erwarte ich auch einen Zuwachs an Traktion und Spurstabilität, da nun beide Wellen gleich lang sind und die Kräfte somit gleichmäßig(er) verteilt werden. Fahrversuche in turbogeladenen Corsa Umbauten für die 1/4 Meile bestätigen meine Hoffungen bzgl. des zu erwartenden Performance Zuwachses.
Weiterhin der Traktion zuträglich ist meine neue Felgenwahl an der Vorderachse, denn statt wie bisher mit acht Zoll werde ich in diesem Jahr auf HTN Rennsportfelgen in der Größe 9x15 an den Start rollen. Dass diese breiteren Felgen auch breitere Reifen erfordern sollte jedem klar sein und so wandern die Matador Rundstreckenreifen in den Ruhestand und werden durch neue Reifen der Marke Avon ersetzt. Da der Zuwchs von einem Zoll nicht nach aussen hin erfolgen kann, musste das Fahrwerk abgeändert werden, um die neue Kombi problemlos verbauen zu können.
Doch auch das war dank der Firma H&R kein Problem; kürzere Rennfedern lösen das Problem und weisen zudem aus Testzwecken eine höhere Federrate auf. Aufgrund der durch den Mehrgrip zu erwartenden höheren Kurventempi und der damit einhergehenden Steigerung der Fliehkräfte wurde mit dem Verbau eines Benzin Catchtanks & einer Vorförderpumpe ein weiterer logischer Schritt durchgeführt.
Um dem durch die ungünstige Gewichtsverteilung hervorgerufenen starken Überbremsen entgegen zu wirken wurde auch an meinem Wagen ein Regelventil verbaut, durch welches nun die Bremskraft an der Hinterachse reguliert werden kann.
Als vorerst letzter Schritt erhält mein Motor Ende dieser Woche ein neues Software update, durch welche meine Startprobleme beseitigt sein sollen. So viel erst einmal zu mir bzw. meinem Auto, einige nicht aufgeführte Änderungen werden bis zum Saisonstart sicherlich an beiden Autos noch folgen, doch die seht ihr dann ja spätestens in Grenderich.
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